Impression 2013

Einige Bilder wurden dieses Jahr wieder von den Fahrern vor Ort signiert. Folgende Bilder rechts gehören zu meinen Favoriten.

Aufnahmen von Ronny Lekl, Jon Jessop und Björn Reichert

Motorrad Autogrammkarten

Motorrad Autogrammkarten ist eine Sammlung von handsignierten Autogrammfotos der Rennfahrer, welche im Motorradrennsport aktiv sind oder waren. Die Sammlung erstreckt sich durch den ganzen Motorradstraßenrennsport, wobei der Hauptfokus in den Klassen der Grand Prix Motorrad Weltmeisterschaft (MotoGP), SBK Superbike & Supersport Weltmeisterschaft sowie der Superstock 1000 Cup und der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft liegt.
Leider kann aus rechtlichen Gründen nur ein Bruchteil von ca. 1500 Autogrammkarten gezeigt werden.

Die Sammlung besteht nun seit 1997 und alles hat mit einen Autogramm auf einer Autogrammkarte von Ralf Waldmann angefangen. Jahr für Jahr kommen neue signierte Autogrammkarten oder Bilder von den Fahrern hinzu manchmal auch mit einer Widmung. Zwar ist die Sammlung überschaubar, trotzdem befinden sich schon einige Raritäten darunter, wie z.B. Alberto Gandossi, Mike Hailwood, Bill Ivy, aber auch lebende Fahrer wie Daisaku Sakai, der schon weit vor 2010 in dieser Sammlung war, als er das erste mal außerhalb von Japan fuhr oder die All Japan Road Race Championchip Sammlung von 2006, welche nun weit über 40 Fahrer teilweise mit internationalen Erfolgen umfasst.

Gesammelt werden die signierten Fotos/Autogrammkarten Vorort an der Rennstrecke oder über den Postweg, auch wenn mal der ein oder andere erhoffte Brief aus einem fernen Land nicht zurück kommt. Viele Autogramme erhält man natürlich vor Ort an der Rennstrecke. So konnte ich viele signierte Fotos/Autogrammkarten bei folgenden Veranstaltungen ergattern: Als Honda VIP bei einem IDM Rennen am Nürburgring, 2006 in Holland beim TT Assen Open Paddock, 2008 beim Superbike Lauf HANNspree FIM Superbike World Championship auf dem Nürburgring. Auch in den nächsten Jahren werden Sportevents besucht, um weitere Autogramme zu erhalten und dementsprechend diese Sammlung zu erweitern.

Um nicht nur die einzelne signierte Fotos/Autogrammkarten meist im Postkartenformat zu zeigen, wurde die Seite im laufe der Jahre mit Statistiken aus dem Motorradrennsport erweitert (Motorrad-WM, Superbike-WM, Supersport-WM, IDM etc.). Auf WM Ebene sind die Statistiken auf die ersten 3 Plätze auf dem Podium begrenzt, hinzu kommen noch nationale Meisterschaften und spezielle Events.

Und nun viel Spaß beim stöbern!

Mit sportlichen Grüßen

Björn Reichert
www.motorrad-autogrammkarten.de

Fotografen

Folgende Bildurheber unterstützen durch Ihre Freigabe dieses Projekt.
Herzlichen Dank.

Sowie vom Autor dieser Webseite:

Gesamtanzahl: 529 Bilder

nach oben